WEGE IN DIE KRAFT
 

ZU MEINER PERSON

Geboren wurde ich, Janine Breetz in der gemütlichen Stadt Bern. Gerne begebe ich mich auf Reisen, ich liebe alles ästhetisch Schöne wie die Kunst, aber auch Musik. Weil mich die verschiedensten Geschichten faszinieren, höre ich gerne zu und liebe die Menschen und was sie bewegt. So unterschiedlich wie die Menschen sind, so sind auch ihre Beschwerden und Sorgen. In einem gewissen Sinn bin ich nicht nur Therapeutin sondern auch Ihre Gastgeberin in meiner Praxis in Bern. Dies mit Herzblut seit 1995. Durch persönliche Erfahrung, langjährige Praxistätigkeit, fundierten Ausbildungen und einem breiten Fachwissen, kann ich Sie ganz individuell unterstützen. 

Körperliche Blockaden im Meridiansystem zu erkennen und diese manuell über die Akupunkturpunkte in Gewebestrukturen wie zum Beispiel den Faszien zu korrigieren und auszugleichen sind "meine Spezialität". Dies lindert die Syptome und aktiviert das körpereigene Organsystem zur Selbstregulation.

Supervisorisch unterstütze ich Gruppen und Einzelpersonen ihre Kompetenz im therapeutischen Setting zu steigern. Dabei werden Qualitätskriterien erkannt, darauf hingearbeitet und eine professionelle therapeutische Haltung gefördert.

Meine langjährige Praxiserfahrung und die Bewältigung herausfordernder Situationen in meinem eigenen Leben helfen mir, Menschen in komplexen Lebensabschnitten emphatisch zu stützen. Das "Gesehen werden" schenkt Verständnis für den Moment und Zuversicht für zukünftige und neue "Wege in die Kraft".




TÄTIGKEITEN, ERFAHRUNGEN UND AUSBILDUNGEN

  • Eigene therapeutische Praxis in Bern seit 1995
  • Komplementärtherapeutin mit eidgenössischem Diplom
  • Expertin an der höheren Fachprüfung für Komplementärtherapie OdA KT
  • Supervisorin OdA KT
  • Coaching
  • Naturheilpraktikerin (NVS-kt Prüfung Appenzell)
  • Vorstandsmitglied Berufsverband APM-Radloff
  • Ehemaliges Vorstandsmitglied und Präsidentin der Naturärztevereinigung Schweiz NVS
  • Lehrtätigkeit in Akupressur, Reflexzonen, Meditation und Persönlichkeitstrainig
  • Master in Systemisch, Lösungs- und Ressourcenorientierter Beratung (ZHAW / IAP / ZSB)
  • Diplom für Akupunktur am deutschen Forschungsinstitut für chinesische Medizin in Freiburg im Breisgau bei prof. hc, Dr. med. C. Schnorrenberger
  • Diverse Therapeutische Aus- und Weiterbildungen in Akupunktur, Akupressur, Akupunktmassage, Meridiantherapie, Reflexzonen, Nervenmobilisation, Fazientherapie, Schmerztherapie, Schwingkissentherapie, Wirbelsäulentherapie, Narbenentstörung, Ernährung nach den fünf Elementen, Natur-und Pflanzenheilkunde.
  • Vertiefte Auseinandersetzung und Bearbeitungen während den Ausbildungen mit den Themen: Burnout, Salutogenese, Resilienz, Empowerment, Parallelen in Behandlungen und Herangehensweisen der chinesischen- und hippokratischen Medizin.
  • Weiterbildung in Psychodramatherapie unter anderem bei Grete Leutz (Überlingen) und Gabriele Stiegler (Berlin)
  • Weiterbildungen in Rhetorik und Erwachsenenbildung
  • Pädagogische Grundausbildung


Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch

Interessen: Kunst, Sprachen und Kulturen, Reisen und Wandern, Tango Argentino, Salsa und Standardtanz

Studienreisen nach Indonesien und Südamerika


LINKS:

EMR

Sanasearch

Berufsverband APM-Radloff

APM nach Penzel

NVS

OdA KT 

ZHAW Zürcher Hochschule angewandte Wissenschaften


Ich freue mich Sie in meiner Praxis in Bern kennen zu lernen.

Sie erreichen mich oder meine Combox unter 076 384 20 84.